Garagenlösung

Ihre Funktionen im Detail

Odoo unterstützt Sie in der Administration und der effizienten Erledigung Ihrer Aktivitäten. Finden Sie untenstehend die Module, die im Paket eingeschlossen sind. Auf Grund unserer Erfahrung decken Sie hiermit Ihre Prozesse vollständig ab. Gerne beraten wir Sie bei der Evaluierung von zusätzlichen optionalen Modulen. Im Vordergrund steht dabei stets die Optimierung Ihres Nutzens. 

Odoo ist ein OpenSource Produkt. Es fallen dadurch keine Lizenzkosten und keine weiteren Betriebskosten für die Software an. Das heisst Sie können kostenlos neue Benutzer eröffnen und ohne Kostenfolge Ihr System beliebig mit weiteren Funktionen versehen.

Verkauf

CRM

Lager

Beschaffung

Flotte

Finanzen

Personal

Verkauf inklusive CRM

Als Hauptmodul enthält der Verkauf unter anderem folgende Funktionen:

  • Adress- und Stammdatenverwaltung für Kunden
  • Erfassen Sie Leads und Verkaufschancen
  • Planen von Telefonaten und Meetings mit Kunden
  • Strukturierte Angebots- und Auftragsvorlagen
  • Vertragsverwaltung bei wiederkehrenden Leistungen
  • Fakturaerstellung und Integration in die Finanzbuchhaltung
  • Integration sozialer Medien

Der Werkstattauftrag wird als Kommunikationsbeleg mit den Mitarbeitern und als Abrechnungsrapport für die Kundenrechnung verwendet.

Werkstattauftrag

Speziell für die Prozesse einer Garage oder Werkstatt haben wir die Weiterverarbeitung des Verkaufsauftrages ermöglicht. Während der Bearbeitung eines Auftrages sind verschiedene Tätigkeiten umzusetzen, die zu Beginn noch nicht ersichtlich waren:

  • Es werden zusätzliche Arbeiten ausgeführt oder es müssen weitere Ersatzteile bestellt und eingebaut werden
  • Direkt ab dem Werkstattauftrag sind Bestellungen von Material mit der gesamten Logistikkette (Bestellung, Warenanlieferung, Einbuchung, Fakturierung der Bestellung) möglich
  • Die Verrechnung gegenüber dem Kunden ist gewährleistet
  • Restposten können im Lager untergebracht werden

Lagerbewirtschaftung

Die Lagerbestandsführung ist in die Kassenlösung integriert:

  • Lagerbestände in Echtzeit
  • Überblick über alle Lagerbewegungen
  • Wareneingangs und -ausgangsprozess (auch Mobil möglich)
  • Vergabe von Serien- oder Losnummern
  • Inventurprozess
  • Erstellung von Lieferantenfakturen und Integration in die Finanzbuchhaltung

Konsolidierte Vertriebskanäle: Ob Ladengeschäft, Webshop oder mobile Verkaufsstellen, Sie kennen den verfügbaren Bestand Ihrer Artikel in Echtzeit.

Flottenverwaltung

Mit diesem Modul unterhalten Sie Ihre Flotte. Alle Fahrzeuge, ob im Verkauf oder im Dienst sind einfach in Ihrer Benutzung zu verwalten: 

  • Ändern Sie den Bestand Ihres Fuhrparks
  • Erstellen Sie eine Beziehung zwischen Kunde und Fahrzeug
  • Behalten Sie den Überblick über alle Verträge (auch Leasing)
  • Bei Diensten am Fahrzeug werden diese übersichtlich und Artengerecht erfasst 
  • Erstellen Sie Auswertungen über Kosten, Benutzung u.a.

Durch die Integration des Fahrzeugs in den Werkstattprozess wird es das im Mittelpunkt stehende Objekt, um das sich alles dreht.

Beschaffung

Nie mehr 'out of stock'! Odoo macht täglich Bestellvorschläge und lässt Sie mit wenigen Klicks die Beschaffung abzuschliessen

  • Automatische periodische Bestellvorschläge
  • Beschaffungsvorschläge im Überblick
  • Fordern Sie Angebote von Lieferanten an
  • Mehrere Lieferanten pro Produkt hinterlegen
  • Einkaufspreise im Vergleich

Lagerbewirtschaftung und Beschaffung arbeiten Hand in Hand und sind zusätzlich in Module wie Finanzbuchhaltung oder Verkauf integriert.

Finanzbuchhaltung

Das Buchhaltungsmodul beinhaltet folgende Funktionen

  • Fakturaverarbeitung von Lieferanten
  • Rechnungsstellung für Kunden
  • Zahlungen erfassen, bearbeiten und freigeben
  • Datenaustausch mit Ihrer Bank
  • Einfache Kontoübersicht mit verbundenem Mahnwesen
  • Integrierte Mehrwertsteuerabrechnung
  • Auswertung von Bilanz und Gewinnrechnung
  • Jahresabschluss mit Eröffnungsbuchungen
Sie erhalten in diesem Modul einen klaren Überblick über alle finanziellen Auswirkungen Ihrer Handelsprozesse.

Zeiterfassung

Zeiten werden für die Abrechnung von Kundenprojekten oder für die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter erfasst

  • Stundenerfassung auf Kunden- oder interne Projekte
  • Eingangs- und Ausgangsstempelungen (auch Mobil möglich)
  • Anwesenheits- und Abwesenheitsanzeige
  • Ferienkalender mit Bewilligungsprozess
  • Diverse Anzeigen und mögliche Ausdrucke

Haben Sie eine externe Zeiterfassung (Stempeluhren) bereits eingeführt? Gerne zeigen wir Ihnen wie einfach die Zeitdaten in Odoo übernommen werden, damit Sie alle Informationen in nur einem System auswerten können.

Optional:

Lohnbuchhaltung

Die Funktionen zur Abrechnung der monatlichen oder jährlichen Mitarbeitervergütungen sind folgende:

  • Eingabe der Personalverträge
  • Eingabe und Berechnung aller Zugänge und Abzüge
  • Freie Konfiguration von weiteren Lohnarten  wie die Quellensteuerberechnung
  • Druck des Lohnausweises für Steuerzwecke
  • Integration mit der Finanzbuchhaltung
  • Jahresauswertungen

Die Odoo Lohnbuchhaltung wurde von einem Odoo Partner in der Schweiz Swissdec zertifiziert. So sind alle in der Schweiz gängigen Abrechnungsarten enthalten oder einstellbar.

Personalmanagement

Es stehen Ihnen weitere Funktionen für die Betreuung und Suche nach dem besten Personal zur Verfügung:

  • Stellen Sie das wichtigste Gut Ihrer Firma in den Mittelpunkt
  • Managen Sie das Vertragswesen Ihrer Angestellten
  • Vereinfachen Sie die Personal-Suche
  • Ermöglichen Sie ein Social Network innerhalb der Firma
  • Zeiterfassung ist pro Projekt und für andere Abwesenheiten möglich
  • Verfolgen Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter
  • Erhöhen Sie mit kleinen Wettbewerben das Engagement des Personals

Mit dem Modul Peronalmanagement erhalten Sie alle Möglichkeiten um Ihr Personal ideal und umfassend zu betreuen.

Spesenabrechnung

Bei Kundenprojekten fallen immer wieder Ausgaben an, die als Spesen abgerechnet werden können. Der Kunde oder das Unternehmen bezahlen die angefallenen projektspezifischen Kosten. Mit diesem Modul buchen die Mitarbeiter Ihre Spesen direkt auf das verursachende Projekt. Die Archivierung der Spesenzettel kann direkt über das zusätzlich aktivierte Dokumentenmanagement gemacht werden. Sie entspricht den gesetzlichen Anforderungen und ist entsprechend revisionskonform.

Bei der Abrechnung der Projekte gegenüber dem Kunden werden die erfassten Spesen richtig aufgeführt und den Mitarbeitern (wenn die Lohnbuchhaltung aktiv ist) mit dem Monatslohn direkt vergütet und korrekt in der FiBu verbucht.

Unser Versprechen. Ganz einfach.

Es fallen nach der Installation keine Lizenzkosten und keine Betriebskosten für die Software an. Sie können kostenlos neue Benutzer eröffnen und ohne Kostenfolge Ihr System beliebig mit weiteren Funktionen versehen.

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