Zeit- & Projektmanagement

Ihre Funktionen im Detail

Odoo unterstützt Sie in der Administration und der effizienten Erledigung Ihrer Aktivitäten. Finden Sie untenstehend die Module, die im Paket eingeschlossen sind. Auf Grund unserer Erfahrung decken Sie hiermit Ihre Prozesse vollständig ab. Gerne beraten wir Sie bei der Evaluierung von zusätzlichen optionalen Modulen. Im Vordergrund steht dabei stets die Optimierung Ihres Nutzens.

Odoo ist ein OpenSource Produkt. Es fallen dadurch keine Lizenzkosten und keine weiteren Betriebskosten für die Software an. Das heisst Sie können kostenlos neue Benutzer eröffnen und ohne Kostenfolge Ihr System beliebig mit weiteren Funktionen versehen.

Verkauf

CRM

Personal

Projekte

Finanzen

Verkauf inklusive CRM

Als Hauptmodul enthält der Verkauf unter anderem folgende Funktionen:

  • Adress- und Stammdatenverwaltung für Kunden
  • Erfassen Sie Leads und Verkaufschancen
  • Planen von Telefonaten und Meetings mit Kunden
  • Strukturierte Angebots- und Auftragsvorlagen
  • Vertragsverwaltung bei wiederkehrenden Leistungen
  • Fakturaerstellung und Integration in die Finanzbuchhaltung
  • Integration sozialer Medien

Zeiterfassung

Zeiten werden für die Abrechnung von Kundenprojekten oder für die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter erfasst

  • Stundenerfassung auf Kundenaufträge
  • Stundenerfassung auf interne Projekte
  • Eingangs- und Ausgangsstempelungen (auch Mobil möglich)
  • Anwesenheits- und Abwesenheitsanzeige
  • Ferienkalender mit Bewilligungsprozess
  • Diverse Anzeigen und mögliche Ausdrucke

Haben Sie eine externe Zeiterfassung (Stempeluhren) bereits eingeführt? Gerne zeigen wir Ihnen wie einfach die Zeitdaten in Odoo übernommen werden, damit Sie alle Informationen in nur einem System auswerten können.

Spesenabrechnung

Bei Kundenprojekten fallen immer wieder Ausgaben an, die als Spesen abgerechnet werden können. Der Kunde oder das Unternehmen bezahlen die angefallenen projektspezifischen Kosten. Mit diesem Modul buchen die Mitarbeiter Ihre Spesen direkt auf das verursachende Projekt. Die Archivierung der Spesenzettel kann direkt über das zusätzlich aktivierte Dokumentenmanagement gemacht werden. Sie entspricht den gesetzlichen Anforderungen und ist entsprechend revisionskonform.

Bei der Abrechnung der Projekte gegenüber dem Kunden werden die erfassten Spesen richtig aufgeführt und den Mitarbeitern (wenn die Lohnbuchhaltung aktiv ist) mit dem Monatslohn direkt vergütet und korrekt in der FiBu verbucht.

Projektabwicklung

Planen Sie Ihre Projekte anhand Aufgaben einfach in der Gannt-Übersicht. Erstellen Sie Kostenstellen um Ihre Projekte jederzeit richtig abrechnen zu können. Ihre Mitarbeiter verbuchen die Arbeitszeit auf die ihnen zugewiesenen Tasks. So wissen Sie immer wieviel Kosten aufgelaufen sind.
Sie wissen immer, welche Ressoucen wann verfügbar sind:

  • Visualisierte Kanban-Ansicht für Ihre Projekte
  • Sie erhalten einen Kalender mit allen Abwesenheiten der Projektmitglieder
  • Diverse Anzeigen und mögliche Ausdrucke

Die Planung der Projektressourcen ist stark mit anderen Modulen integriert. So sind die Funktionen wie 'Zeiterfassung', 'Ferienkalender' sowie das gesamte 'Projekt Management' verantwortlich für eine umfassende Projektabwicklung.

Finanzbuchhaltung

Das Buchhaltungsmodul beinhaltet folgende Funktionen

  • Fakturaverarbeitung von Lieferanten
  • Rechnungsstellung für Kunden
  • Zahlungen erfassen, bearbeiten und freigeben
  • Datenaustausch mit Ihrer Bank
  • Einfache Kontoübersicht mit verbundenem Mahnwesen
  • Integrierte Mehrwertsteuerabrechnung
  • Auswertung von Bilanz und Gewinnrechnung
  • Jahresabschluss mit Eröffnungsbuchungen
Sie erhalten in diesem Modul einen klaren Überblick über alle finanziellen Auswirkungen Ihrer Handelsprozesse.

Standardfunktionen

Odoo bietet verschiedene Funktionen im Standard an. Diese werden im Hintergrund automatisch geladen und können einfach aktiviert werden:

  • Automatische Kommunikation via E-Mail mit all Ihren Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter)
  • Dokumentenmanagement - dort wo diese benötigt werden
  • Berechtigungskonzept - richtige Rechte für jeden Benutzer
  • Berichte / Business Intelligence - Ihre Schaltzentrale

Optional:

Lohnbuchhaltung

Die Funktionen zur Abrechnung der monatlichen oder jährlichen Mitarbeitervergütungen sind folgende:

  • Eingabe der Personalverträge
  • Eingabe und Berechnung aller Zugänge und Abzüge
  • Freie Konfigura tion von weiteren Lohnarten wie die Quellensteuerberechnung
  • Druck des Lohnausweises für Steuerzwecke
  • Integration mit der Finanzbuchhaltung
  • Jahresauswertungen

Die Odoo Lohnbuchhaltung wurde von einem Odoo Partner in der Schweiz Swissdec zertifiziert. So sind alle in der Schweiz gängigen Abrechnungsarten enthalten oder einstellbar.

Personalmanagement

Es stehen Ihnen weitere Funktionen für die Betreuung und Suche nach dem besten Personal zur Verfügung:

  • Stellen Sie das wichtigste Gut Ihrer Firma in den Mittelpunkt
  • Managen Sie das Vertragswesen Ihrer Angestellten
  • Vereinfachen Sie die Personal-Suche
  • Ermöglichen Sie ein Social Network innerhalb der Firma
  • Zeiterfassung ist pro Projekt und für andere Abwesenheiten möglich
  • Verfolgen Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter
  • Erhöhen Sie mit kleinen Wettbewerben das Engagement des Personals

Mit dem Modul Peronalmanagement erhalten Sie alle Möglichkeiten um Ihr Personal ideal und umfassend zu betreuen.

Unser Versprechen. Ganz einfach.

Es fallen nach der Installation keine Lizenzkosten und keine Betriebskosten für die Software an. Sie können kostenlos neue Benutzer eröffnen und ohne Kostenfolge Ihr System beliebig mit weiteren Funktionen versehen.

Dürfen wir Sie beraten?