Newsletterversand über Amazon Web Services - AWS SES

Konfiguration eines separaten Postausgangsservers für Newsletter

Jamotion GmbH
Martin Wenk

Diese Anleitung erklärt die Konfiguration des Postausgangsservers für Newsletter über Amazon SES.

Voraussetzungen

Damit für den Newsletterversand ein anderer Postausgangsserver hinterlegt werden kann wird das Modul Mass Mailing With Other Outgoing Server benötigt.

Zudem muss bei Amazon ein AWS-Konto erstellt und eine Kreditkarte hinterlegt werden.

Einrichten des SES bei Amazon

Nach der Anmeldung im AWS-Konto empfiehlt es sich links im Menu auf "Use the classic console" umzustellen, da die Dokumentation dazu noch auf der alten Oberfläche basiert.

Anleitung zur Verifizierung der Domäne
  1. Zuerst stellen Sie die Zone (oben rechts bei Ihrem Login) auf Irland. Irland hat normalerweise die günstigsten Konditionen. Nachfolgende Einstellungen gelten nur für die gewählte Zone.

  2. Verifizieren Sie die Domain über den Button "Verify a New Domain", geben Sie die Domaine an und aktivieren Sie "Generate DKIM Settings"

  3. Nun müssen bei Ihrem Hoster in der DNS Verwaltung die drei DKIM-Einträge und der TXT Eintrag erfasst werden. Das sieht dann in etwa so aus:

  4. Bis der Verification Status und der DKIM Status auf "verifiziert" stehen kann bis zu einige Stunden dauern

Anleitung für den Mailversand
  1. Gehen Sie unter "Email Sending" auf "SMTP Settings" und wählen Sie "Create My SMTP Credentials". Hiermir wird ein IAM-Benutzername generiert welchen Sie sich am besten kopieren und wählen Sie nun "Erstellen". 

  2. Die Zugangsdaten können Sie nun einmalig hier herunterladen, diese müssen anschliessend in Flectra eingetragen werden.

  3. Nun müssen Sie noch Beantragen, dass der Versand von Sandbox auf Produktiv umgestellt wird. Gehen Sie dazu unter "Email Sending" auf "Sending Statistics" und wählen Sie "Edit your account details". Wählen Sie hier "Enable Production Access: Yes", stellen Sie den "Mail type" auf "Transactional", füllen Sie die weiteren Felder aus und übermitteln Sie das Formular.

Einrichten des Postausgangs-Servers in Flectra

  1. Legen Sie unter Einstellungen - Technisch - Email - Outgoing Mail Servers einen neuen Eintrag an und tragen Sie die Angaben ein welche Sie im Amazon Portal bei den SMTP-Settings erhalten haben und testen Sie die Einstellungen.

  2. Erst wenn die Domain Verification abgeschlossen und die Produktivstellung des Mailversands durch Amazon bestätigt wurde legen Sie diesen Mail-Server unter Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Email Marketing als Outgoing Mail Server fest.

  3. Nun können Sie über einen bestehenden Newsletter eine Test-Mail versenden um zu prüfen, ob alles funktioniert.